Bundesweit sind in der Silvesternacht Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute während des Dienstes von Randalierern attackiert und zum Teil schwer verletzt worden. Auch in NRW kam es zu schlimmen Szenen. Entsetzen und Empörung sind groß.
Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz Roland Wöller (CDU) verurteilte die Attacken. “Wer Rettungskräfte attackiert, greift unseren Rechtsstaat und die Demokratie an”, sagte er der “Welt”. Deshalb müssten die Straftäter die ganze Härte des Gesetzes erfahren, so Wöller.
In NRW wurden bis zum Neujahrsmorgen 25 Polizisten verletzt. In Oberhausen wurden zwei Beamte mit Raketen beschossen. Sie erlitten ein Knalltrauma. Der mutmaßliche Täter wurde in Gewahrsam genommen. In Köln musste eine Polizeibeamtin am Auge behandelt werden, weil ein Böller in Höhe ihres Kopfes explodiert war. In Moers wurden vier Polizisten infolge einer Schlägerei verletzt. In Dortmund wurden Ordnungskräfte beim Versuch angegriffen, eine Schlägerei zu beenden und mit einer täuschend echt aussehenden Schusswaffe bedroht.
In Düsseldorf verlief der Jahreswechsel indes weitgehend friedlich.