Home Deutschland Deutschland — in German SpaceX: Falcon Heavy erfolgreich gestartet

SpaceX: Falcon Heavy erfolgreich gestartet

334
0
SHARE

Der Medienrummel um SpaceX war riesig. Jetzt hat die Reise der Trägerrakete Falcon Heavy ins All begonnen. Sie hob am Dienstagabend vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab.
Die Nasa und SpaceX übertragen den Flug live aus Cape Canaveral, Florida.
Die stärkste private Raumfahrtrakete der Welt ist am Dienstag um 21:45 deutscher Zeit vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral erstmals ins All gestartet. Entwickelt und gebaut von der Privatfirma SpaceX soll sie eine Ladung von fast 64
Tonnen transportieren können. Während des Testflugs ist sie nur
leicht beladen – mit einem Tesla-Elektrowagen aus dem Privatbesitz des Space-X- und Tesla-Chefs Elon Musk.
Ziel der Testrakete ist eine Umlaufbahn um den Mars. Ein besonderes Merkmal der Rakete ist, dass Teile von ihr auf die Erde zurückkehren und erneut verwendet werden können. So sollen zwei Boosterraketen wenige Minuten nach dem Start wieder auf Cape Canavaral landen. Die dritte, mittlere Triebwerkseinheit soll sich erst später von der Hauptrakete lösen und auf einer Plattform vor der Küste im Atlantik niedergehen.
Die Raumfahrtbranche ist im Umbruch. Längst arbeiten nicht mehr allein staatliche Organisationen wie die Nasa oder Esa an Weltraumreisen. Für bedeutende Innovationen und raschen Fortschritt haben zuletzt Start-ups gesorgt. In Deutschland gibt es beispielsweise die Part Time Scientists, German Orbital Systems und Kaskilo. In den USA sorgen etwa SpaceX und Blue Origin für Bewegung.
Gegründet wurden die Firmen mit privatem Risikokapital. Entsprechend schnell haben sie Produkte oder Dienstleistungen zu niedrigeren Preisen als etablierte Unternehmen wie Boeing angeboten und diese damit herausgefordert. Gleichzeitig bekommen sie staatliche Aufträge – Versorgungsflüge zur Internationalen Raumstation ISS oder Satellitenstarts etwa. Wegen all der Regulierungen, aufwändiger Finanzierungsrunden und der zähen Entscheidungsprozesse in der Regierung braucht beispielsweise die Nasa für technische Entwicklungen deutlich länger als Firmen auf dem freien Markt.
Kein anderes privates Raumfahrtunternehmen ist so bekannt wie SpaceX. 2002 hat Elon Musk, auch bekannt für Tesla und Paypal, die Firma gegründet. Das ultimative Ziel: fremde Planeten besiedeln.
Schlagzeilen macht SpaceX mit seiner wiederverwertbaren Falcon 9 . 2015 war sie die erste Rakete, die bis in eine Höhe von 200 Kilometern flog und anschließend wieder auf der Erde landete. Zumindest in Teilen. Es war die Erststufe der Rakete, auch Unterstufe oder Booster genannt, die sanft aufsetzte. Dabei handelt es sich um den größten Teil, der mit insgesamt neun Antrieben das Gefährt von der Erde abheben ließ.

Continue reading...