Home Deutschland Deutschland — in German Gaza: 15 Tote bei Ansturm auf israelische Grenze

Gaza: 15 Tote bei Ansturm auf israelische Grenze

333
0
SHARE

Zigtausende Palästinenser aus dem Gazastreifen rückten nach einem Aufruf der Hamas auf die Grenzsperre zu Israel vor. Israelis reagierten mit Tränengas und scharfer Munition.
Vom Kibutz Kfar Gaza aus hörte man Schüsse und Sirenen der Krankenwagen, die auf der anderen Seite der Trennanlagen Verletzte bargen. Mindestens 15 Tote und mehr als 1000 Verletzte (die meisten durch Tränengas) zählte das palästinensische Gesundheitsamt bis Freitagabend, nachdem Zigtausende Palästinenser dem Aufruf der islamistischen Hamas gefolgt und vor die Grenzsperre zu Israel gezogen waren.
Die Soldaten reagierten mit Tränengas, aber auch mit scharfen Schüssen, wenn Demonstranten versuchten, den Zaun zu erklimmen oder zu beschädigen. Genau für solche Fälle hatten die israelischen Streitkräfte mehr als 100 Scharfschützen entlang der Grenze zu Gaza postiert. Meistens versuchten junge Männer den Zaun zu überwinden, weshalb alle der Getöteten Burschen bzw. Männer im Alter von 16 bis 30 waren. In einem Fall verhalfen die Angreifer einem siebenjährigen Mädchen über den Zaun. Es wurde von der Armee in Sicherheit gebracht und später zu seinen Eltern nach Gaza überstellt. Zeugenberichte, wonach der Zaun an einer Stelle in größerem Maße durchbrochen worden und Hunderte Menschen auf israelisches Gebiet gestürmt seien, ließen sich bis zum späten Abend indes nicht bestätigen.
Der UNO-Sicherheitsrat wird sich am Freitag in einer Dringlichkeitssitzung mit der Situation im Gazastreifen befassen. Der Antrag zur Sitzung wurde von Kuwait gestellt, teilten Diplomaten mit.
Mit dem „Großen Marsch der Rückkehr“ an der Grenze zwischen Gaza und Israel wollen die Palästinenser an das Schicksal der Vertriebenen vor 70 Jahren erinnern. Die Protestaktion mit fünf grenznahen Zeltstädten soll bis 15. Mai dauern, dem Tag der „Nakba“ (Katastrophe), an dem die Palästinenser des Beginns ihrer Flucht gedenken, als Israel gegründet wurde.

Continue reading...