Zwischen den Vereinigten Staaten und China droht ein Handelskrieg. Das drückt den Anlegern auch hierzulande auf die Stimmung. Der…
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-iju-98el0
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-iju-98el0
D ie wachsende Furcht vor einem weltweiten Handelskrieg hat den Dax am Freitag unter die Marke von 12.000 Punkten gedrückt. Tags zuvor hatten diese Sorgen bereits die amerikanischen Börsen auf Talfahrt geschickt. Am Morgen waren dann die asiatischen Börsen unter Verkaufsdruck geraten.
Zum Börsenauftakt gab der deutsche Leitindex um rund ein Prozent auf 11.980,1 Punkte nach. Im Wochenverlauf bedeutet dies aktuell ein Minus von 3,3 Prozent.
Der M-Dax der mittelgroßen Werte sank am Freitagmorgen um ebenfalls ein Prozent auf 25.121,8 Punkte. Der Technologiewerte-Index Tec-Dax büßte 1,7 Prozent auf 2539,1 Punkte ein. Der Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 verlor ein Prozent auf 3316,3 Zähler.
Die Angst vor einem globalen Handelskrieg hatte in der Nacht schon Asiens Börsen abrutschen lassen. Nachdem der amerikanische Präsident Donald Trump milliardenschwere Strafzölle für den Rivalen China angekündigt hatte, bekamen die Anleger in der gesamten Region kalte Füße.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Zollstreit: Sorge vor Handelskrieg drückt Dax unter 12.000 Punkte