Home Deutschland Deutschland — in German Eine Kuscheltour mit Risiken

Eine Kuscheltour mit Risiken

384
0
SHARE

US-Präsident Trump und Frankreichs Präsident Macron sind Außenseiter, die an die Macht gekommen sind – das verbindet. Doch die “Bromance” könnte am Ende albern aussehen, meint Torsten Teichmann.
US-Präsident Trump und Frankreichs Präsident Macron sind Außenseiter, die an die Macht gekommen sind – das verbindet. Doch die “Bromance” könnte am Ende albern aussehen.
Frankreichs Präsident Macron ist nicht der erste Europäer, der versucht, einen amerikanischen Präsidenten zu umgarnen – und das trotz aller ideologischen Differenzen. So hatte zum Beispiel der britische Premier Tony Blair gleiches in der Zeit von George W. Bush versucht.
Im Gegenzug für Großbritanniens Unterstützung für den US-Einmarsch im Irak und den Sturz des irakischen Diktators Saddam Hussein erhoffte sich Blair Einfluss in Washington. Das ging richtig schief. Und auch Präsident Macron kann allein mit kalkulierter Zuneigung keine Probleme lösen oder das Atomabkommen mit Iran retten.
Macron und US-Präsident Trump sehen sich als Outsider, die an die Macht gekommen sind. Macron lud Trump vergangenes Jahr zum Nationalfeiertag ein, weil er die Vorliebe des Amerikaners für Militärparaden kennt. Beim Gegenbesuch in Washington weht endgültig die Fahne der Verbrüderung über dem Weißen Haus: Trump wischt Macron Schuppen vom Jackett.

Continue reading...