Home Deutschland Deutschland — in German Darf Fußballer Özil für Erdogan werben?

Darf Fußballer Özil für Erdogan werben?

290
0
SHARE

Ein Treffen von türkischstämmigen deutschen Nationalspielern mit dem türkischen Präsidenten Erdogan sorgt in Deutschland für Kritik.
Einen Tag vor der Nominierung des vorläufigen Kaders für die Fußball-WM in Russland geraten die türkischstämmigen deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan wegen eines Treffens mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in die Kritik. Sowohl DFB-Präsident Reinhard Grindel wie auch Politiker warfen den Spielern mangelnde Distanz zu Erdogan vor. “Der Fußball und der DFB stehen für Werte, die von Herrn Erdogan nicht hinreichend beachtet werden. Deshalb ist es nicht gut, dass sich unsere Nationalspieler für seine Wahlkampfmanöver missbrauchen lassen”, schrieb Grindel am Montag auf Twitter. Mehrere Politiker verwiesen vor allem auf die Einschränkung der Pressefreiheit und Menschenrechte in der Türkei.
Özil und Gündogan hatten sich in einem Londoner Hotel mit Erdogan getroffen und ihm Trikots von ihrer jeweiligen Vereinsmannschaft überreicht. Fotos davon wurden unter anderem von Erdogans Partei AKP in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Gündogan hatte sein Trikot mit der Widmung versehen: “Mit Respekt für meinen Präsidenten”.

Continue reading...