Home Deutschland Deutschland — in German Fußball – Übungsspiel in Eppan: Neuer testet als U20-Torwart

Fußball – Übungsspiel in Eppan: Neuer testet als U20-Torwart

293
0
SHARE

In Eppan dreht sich weiter fast alles um Manuel Neuer.
Eppan (dpa) – Abriegeln, verbergen, verstecken: Auch beim zweiten Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die U20-Auswahl des DFB waren in Eppan Beobachter unerwünscht.
“Wir wollen einfach nichts preisgeben”, sagte Thomas Schneider, der Assistenztrainer von Joachim Löw, zur höchsten Geheimhaltungsstufe im WM-Vorbereitungscamp in Südtirol. “Der eine oder andere Analyst der WM-Gegner” oder auch fachkundige Journalisten hätten 18 Tage vor dem ersten Gruppenspiel in Moskau gegen Mexiko möglicherweise die WM-Pläne des Bundestrainers entschlüsseln können, fürchtete die Sportliche Leitung.
Vom mit großen Sichtplanen verdeckten Trainingsplatz drangen am Mittwoch nur die lauten Rufe der Spieler und die schrillen Töne der Schiedsrichterpfeife nach außen. Das 2:0-Ergebnis der Übungspartie mit Toren von Thomas Müller und Julian Draxler teilte der DFB zuerst über die sozialen Netzwerke mit. Einige Dutzend Fans und Urlauber vor der modernen Sportzone Rungg versuchten, von der Absperrschranke aus wenigstens einen Blick auf die Fußball-Stars zu erhaschen.
Manuel Neuer, um den sich in diesen Tagen in Eppan fast alles dreht, absolvierte einen ungewöhnlichen Praxistest. Der Münchner Torhüter agierte 70 Minuten als Keeper der Juniorenmannschaft, musste so die Schüsse von Müller und Co. abwehren. “Er hat auch Einiges auf das Tor bekommen und ein paar sehr gute Paraden dabei gehabt”, berichtete Augenzeuge Schneider. Trotz der gesteigerten Belastung wollen die DFB-Trainer beim Kapitän “weiter von Tag zu Tag schauen”, erklärte der Löw-Vertraute. “Das kann man mit Sicherheit noch nicht sagen”, antwortete er auf die Frage, ob Neuers WM-Teilnahme schon feststehe.
Beim Länderspiel gegen die nicht für die WM qualifizierten Österreicher und zwei Tage später bei der Bekanntgabe des endgültigen WM-Kaders müssen Löw und sein Team die Geheimniskrämerei beenden.

Continue reading...