Home Deutschland Deutschland — in German Handelskrieg: China übt Vergeltung wegen US-Strafzöllen

Handelskrieg: China übt Vergeltung wegen US-Strafzöllen

338
0
SHARE

China reagiert auf US-Strafzölle und schnürt ein Gegenpaket in gleicher Höhe – eine Eskalation ist vorprogrammiert.
China reagiert auf US-Strafzölle und schnürt ein Gegenpaket in gleicher Höhe – eine Eskalation ist vorprogrammiert.
Der Handelskonflikt zwischen den USA und China hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Nach Inkrafttreten der US-Strafzölle auf chinesische Importe sah sich China nach eigenen Angaben zum “notwendigen Gegenangriff” gezwungen. Der Sprecher des Handelsministeriums in Peking sagte am Freitag, die USA hätten “den größten Handelskrieg in der Wirtschaftsgeschichte” eingeläutet.
Um Mitternacht Washingtoner Zeit waren Sonderabgaben der USA von 25 Prozent auf chinesische Importe im Wert von 34 Milliarden US-Dollar in Kraft getreten. Chinas Handelsministerium hatte für diesen Fall schon im Vorfeld Vergeltung in gleicher Höhe angekündigt. Die Volksrepublik will dem Ministeriumssprecher zufolge nun die Welthandelsorganisation (WTO) über die Situation informieren.
Mit dieser ersten Runde steuern die beiden größten Volkswirtschaften auf einen Handelskrieg zu, der potenziell schwere Folgen auch für Europa und die gesamte Weltwirtschaft haben könnte.
US-Präsident Donald Trump hatte klargemacht, dass er im Falle chinesischer Vergeltung zu einer weiteren Eskalation bereit ist. Er drohte mit Strafzöllen auf chinesische Importe von sogar mehr als einer halben Billion US-Dollar, womit alle Ausfuhren aus China in die USA betroffen wären.
Zunächst kämen die Zölle für Waren im Wert von 34 Milliarden Dollar zum Einsatz, sagte Trump wenige Stunden vor dem Inkrafttreten.

Continue reading...