Home Deutschland Deutschland — in German WM-Kommentatorin Claudia Neumann wehrt sich gegen Hetze im Netz: „Geht länger zur...

WM-Kommentatorin Claudia Neumann wehrt sich gegen Hetze im Netz: „Geht länger zur Schule“ WM-Kommentatorin Claudia Neumann wehrt sich gegen Hetze im Netz: „Geht länger zur Schule“

380
0
SHARE

Nach den unzähligen Beleidigungen und Anfeindungen in den sozialen Medien äußert sich WM-Kommentatorin Claudia Neumann mit deutlichen Worten zu der Hetze im Netz. Sie sieht ein gesellschaftliches Phänomen.
WM-Kommentatorin Claudia Neumann hat sich mit deutlichen Worten gegen die weit unter der Gürtellinie platzierte Hetze in den sozialen Medien gewehrt. „Ich finde das einfach grauenvoll. Diese Art von Kommunikation und falschem Demokratieverständnis, die sich durch die sozialen Medien frisst, ist grauenvoll“, sagt die ZDF -Journalisten in einem Interview mit der am Donnerstag erscheinenden Wochenzeitung Die Zeit: „Man kann den Menschen nur immer wieder zurufen: Geht länger zur Schule. Bildet euch weiter, erweitert euren Bewusstseinshorizont, dann lernt man auch, andere Haltungen zu tolerieren. Ohne da irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: Aber das ist einfach nicht meine Welt. Und auch kein Claudia-Neumann-Problem, sondern ein gesellschaftliches Phänomen.“
Neumann hatte bei ihren bisherigen WM-Einsätzen regelmäßig Shitstorms über sich ergehen lassen müssen, war verbal beleidigt und gedemütigt worden. Zahlreiche Kollegen solidarisierten sich daraufhin mit der 54-Jährigen, das ZDF stellte sich verteidigend vor Neumann.

Continue reading...