Home Deutschland Deutschland — in German Tesla soll doch an der Börse bleiben

Tesla soll doch an der Börse bleiben

238
0
SHARE

Tesla-Chef Elon Musk macht inmitten der Ermittlungen der US-Börsenaufsicht einen Rückzieher. Auslöser für die Umentscheidung sei der Gegenwind von Aktionären gewesen.
Tesla-Chef Elon Musk hat seinen Plan, den Elektroauto-Hersteller von der Börse zu nehmen, weniger als drei Wochen nach der aufsehenerregenden Ankündigung via Twitter aufgegeben. Er begründete den Rückzieher in der Nacht zum Samstag unter anderem mit den Reaktionen von Anlegern. Der Zickzackkurs könnte die bereits laufenden Ermittlungen der US-Börsenaufsicht SEC zu dem Vorhaben noch befeuern.
Musk hatte am 7. August in einem Tweet überraschend verkündet, er erwäge, Tesla zum Aktienkurs von 420 Dollar von der Börse zu nehmen. “Die Finanzierung ist gesichert”, fügte er hinzu. Das hatte großen Wirbel ausgelöst und die United States Securities and Exchange Commission auf den Plan gerufen. Er räumte später ein, dass eine Finanzierungszusage aus Saudi-Arabien noch nicht in trockenen Tüchern sei – obwohl er diesen Eindruck Ende Juli gewonnen habe. Jetzt schrieb Musk allgemein, seine Überzeugung, dass “mehr als genug Geld vorhanden” sei, um Tesla von der Börse zu nehmen, habe sich in den vergangenen Woche noch gefestigt.
Dennoch schrieb Musk, nach Gesprächen mit Investoren sei offenkundig, dass die meisten Anteilseigner glaubten, Tesla sei als börsennotierte Aktiengesellschaft besser dran.

Continue reading...