Home Deutschland Deutschland — in German Waldbrand in Brandenburg: Keine Entwarnung im Waldbrandgebiet

Waldbrand in Brandenburg: Keine Entwarnung im Waldbrandgebiet

324
0
SHARE

Die Feuerwehr konnte den Waldbrand südlich von Berlin bisher nicht löschen, seine Ausbreitung aber eindämmen. Es gibt einen Verdacht auf Brandstiftung.
Hunderte Feuerwehrleute kämpfen weiterhin gegen den Waldbrand südwestlich von Berlin. “Zur Stunde gibt es keine neue Entwicklung”, sagte ein Sprecher der Polizei am frühen Samstagmorgen. Den Löschkräften war es am Freitag gelungen, den Brand einzudämmen. Unter Kontrolle war das Feuer aber noch nicht.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren die Ortschaften Tiefenbrunnen, Klausdorf und Frohnsdorf in der Nähe der Stadt Treuenbrietzen von der Brandenburger Feuerwehr evakuiert worden. Während die Bewohner von Frohnsdorf am Freitag in ihre Wohnungen zurückkehren durften, wurde den Menschen aus Tiefenbrunnen und Klausdorf nur gestattet, sich dort für kurze Zeit aufzuhalten, um persönliche Dinge mitzunehmen und Tiere zu versorgen. Am Samstagmittag soll entschieden werden, ob die Evakuierung der beiden Dörfer aufgehoben werden kann.
In der Nacht zum Samstag brannten die Feuer noch immer auf einer Fläche von 300 Hektar. Etwa 600 Feuerwehrleute aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind im Einsatz gegen das Feuer.

Continue reading...