Home Deutschland Deutschland — in German Chemnitz: #wirsindmehr – Konzert gegen Rechts hier im Livestream

Chemnitz: #wirsindmehr – Konzert gegen Rechts hier im Livestream

193
0
SHARE

Prominente deutsche Bands wollen an diesem Montag ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Mit dabei: Die Toten Hosen, Kraftklub und Feine Sahne Fischfilet. Unter dem Motto ‘#wirsindmehr’ geben sie in Chemnitz ein Gratis-Konzert. Der Livestream startet um 17 Uhr.
Prominente deutsche Bands setzen in Chemnitz ein Zeichen gegen Rassismus. Mit dabei: Die Toten Hosen, Kraftklub und Feine Sahne Fischfilet. Hier können Sie das ganze Konzert im Livestream verfolgen.
Als Anfang der 1990er Jahre Flüchtlingsheime brannten, stellten Kölner Musiker ein Konzert auf die Beine, das quasi über Nacht zur Legende wurde. Hunderttausend Menschen folgten dem Aufruf, ihren Hintern hoch zu kriegen: “Arsch huh, Zäng ussenander”, hieß das Motto auf Kölsch (Arsch hoch, Zähne auseinander). “Wie wär es, wenn du dem Blaumann jetzt sagst, dass du Rassistensprüche gar nicht verträgst?” dichtete Wolfgang Niedeckens Band BAP damals. Den Song stellte die Gruppe nun wieder auf ihre Internetseite – als Werbung für das Konzert unter dem Motto “#wirsindmehr”, das als Reaktion auf fremdenfeindliche Aktionen am Montag in Chemnitz stattfinden soll.
Knapp 30.000 Menschen haben sich auf Facebook als teilnehmend eingetragen, mehr als 100.000 ihr – teils auch symbolisches – Interesse bekundet. Auf der Bühne stehen politisch wie musikalisch laute Stimmen wie die Punkrockbands Die Toten Hosen und Feine Sahne Fischfilet. Auch die Rapper von K. I. Z und die Chemnitzer Indieband Kraftklub sind dabei.
Eine Gruppe steht bei manchen besonders im Fokus: Die Verfassungsschützer in Mecklenburg-Vorpommern hatten Feine Sahne Fischfilet zwischenzeitlich wegen “linksextremistischer Bestrebungen” im Blick, woran etwa AfD-Vertreter am Wochenende erinnerten.

Continue reading...