Home Deutschland Deutschland — in German Mays Kampf ums politische Überleben

Mays Kampf ums politische Überleben

280
0
SHARE

Bei der EU fiel Mays Chequers-Plan für den Brexit durch, Ex-Außenminister Johnson attackiert sie: Auf dem Tory-Parteitag geht es für die britische Regierungschefin nun um alles. Von Jens-Peter Marquardt.
Bei der EU fiel Mays Chequers-Plan für den Brexit durch, Ex-Außenminister Johnson attackiert sie: Auf dem Tory-Parteitag geht es für die britische Regierungschefin nun um alles.
Theresa May hatte einen Plan: Sie wollte vom Gipfel in Salzburg ein paar freundliche, unverbindliche Worte ihrer EU-Kollegen mit zurück nach London bringen und dann mit diesem Rückenwind durch den Parteitag der Konservativen in Birmingham segeln.
Der Plan ging schief. Die EU-Kollegen taten ihr nicht den Gefallen, sondern ließen die britische Premierministerin auflaufen. Ihr sogenannter Chequers-Plan funktioniere nicht, erklärte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Ende des Salzburg-Gipfels.
May schaltete daraufhin auf Konfrontationskurs um. Am Tag nach dem Gipfel erklärte sie vor ihrem Amtssitz in London, sie habe die EU in den Brexit-Verhandlungen immer mit Respekt behandelt. Das Gleiche erwarte sie nun aber auch von der EU.
Gute Beziehungen gebe es nur mit gegenseitigem Respekt – mit dieser Ansage versucht May jetzt über den Parteitag zu kommen. Zumindest bei der konservativen Basis in Hornchurch, einem Vorort östlich von London, findet sie Verständnis. Die EU habe die Premierministerin mies behandelt, aber dann habe sie denen klar gesagt: Jetzt reicht’s. So heißt es hier bei den konservativen Mitgliedern.

Continue reading...