Home Deutschland Deutschland — in German Mittelchen für den Mac: Einfacher arbeiten mit Apple-Rechnern

Mittelchen für den Mac: Einfacher arbeiten mit Apple-Rechnern

257
0
SHARE

Spotlight, Spaces, File Vault: Können Mac-Besitzer mit diesen Begriffen nichts anfangen, wird es höchste Zeit.
Berlin (dpa/tmn) – Im alltäglichen Umgang mit dem Rechner entwickelt jeder Nutzer seine eigenen Routinen. Aber ob diese auch bequem und schnell sind, sei dahingestellt. Diese sieben Tipps und Mittelchen kann jeder MacOS-Nutzer im Alltag gut gebrauchen:
Shortcuts: Bei Shortcuts handelt es sich um Tastenkombinationen, die das Aufrufen häufig genutzter Funktionen beschleunigen sollen. Zu den wichtigsten Shortcuts gehört “cmd + Leertaste”, mit dem man die Spotlight-Suche aufruft. Diese findet nicht nur Datei- und Ordner-Namen, sondern durchsucht auch den Inhalt von Dateien. “Dies bedeutet, man kann einzelne Wörter in das Spotlight-Suchfeld eingeben und alle Dokumente – egal ob E-Mails, Word-Dateien, PDFs – des Rechners werden automatisch als Treffer gefiltert”, erklärt der Berliner Mac-Experte Marcel Dietzmann. Wer dagegen einen Screenshot machen möchte, kann die Tastenkombi “cmd + Shift + 3” nutzen.
Spaces: Auf Macs ist es möglich, Spaces genannte Arbeitsbereiche zu erstellen. “Damit besteht die Möglichkeit, Fenster vieler geöffneter Programme und Ordner auf verschiedene Spaces zu verteilen”, erklärt Alexander Zschweigert von “MacEinsteiger.de”. “So arbeitet man noch organisierter.” Einen einzelnen Arbeitsbereich erstellt man, in dem man den Mauszeiger bei einem offenen Programmfenster nach oben aus dem Bildschirmbereich herauszieht. Dann erscheint eine Übersicht verfügbarer Schreibtische, denen sich dieses Fenster zuordnen lässt, so Zschweigert. “Zwischen mehreren Schreibtischen wechselt man dann mit der Tastenkombination “Control + Pfeiltaste links oder rechts”.

Continue reading...