Home Deutschland Deutschland — in German Oberbürgermeister stellt Täter: Messerattacke mitten in Ravensburg – mehrere Schwerverletzte

Oberbürgermeister stellt Täter: Messerattacke mitten in Ravensburg – mehrere Schwerverletzte

306
0
SHARE

Mitten am Tag auf einem öffentlichen Platz greift plötzlich ein Mann mit einem Messer an.
Ravensburg (dpa) – Es ist ein sonniger Herbsttag, als plötzlich Schreie durch die Innenstadt von Ravensburg gellen. Völlig aufgelöst rennen Menschen umher, auf der Suche nach Hilfe – so erzählt es Oberbürgermeister Daniel Rapp (CDU) später am Tag. Da hat sich die Lage wieder etwas beruhigt. Am Nachmittag sah das noch ganz anders aus: Ein Mann zückt auf dem Marienplatz ein Messer. Er verletzt drei Menschen schwer, einen von ihnen lebensgefährlich.
Sein Motiv? Das ist am Abend noch völlig unklar, wie die Ermittler betonen. Einen terroristischen Hintergrund schließe man zunächst aus, sagt ein Polizeisprecher. Darüber hinaus sagt er nicht viel. Dass der mutmaßliche Täter schnell festgenommen werden kann, hat die Stadt wohl auch ihrem Oberbürgermeister zu verdanken: Er nämlich war es nach eigenen Angaben, der den Mann mit dem Messer stellte.
“Ich war zufällig in der Nähe”, sagte der 46-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Weil Zeugen “völlig aufgelöst” zu ihm gerannt seien, sei er zum Tatort, dem Marienplatz, gegangen. “Dann stand plötzlich der Täter direkt vor mir mit dem blutüberströmten Messer und hat mich bedroht. Ich habe dann gesagt: Er soll das Messer auf den Boden legen.” Das habe der Mann getan. “Es war so eine Instinkthandlung.”
Wenig später sei die Polizei gekommen – und habe den Mann festgenommen.

Continue reading...