Home Deutschland Deutschland — in German Nato beginnt größtes Manöver seit Ende des Kalten Krieges

Nato beginnt größtes Manöver seit Ende des Kalten Krieges

337
0
SHARE

Die Nato will nach der Ukraine-Krise ein klares Signal an Russland senden und lässt rund 50.000 Soldaten in Norwegen trainieren. Doch schon vor dem offiziellen…
Ein Soldat geht im Bundeswehr-Feldlager der Bundeswehr «Camp Gardermoen» an Tankfahrzeugen vorbei.
Die Nato will nach der Ukraine-Krise ein klares Signal an Russland senden und lässt rund 50.000 Soldaten in Norwegen trainieren. Doch schon vor dem offiziellen Start gibt es die ersten Zwischenfälle.
Die Nato beginnt an diesem Donnerstag ihr größtes Manöver seit Ende des Kalten Krieges. An der zweiwöchigen Feldübung in Norwegen werden nach jüngsten Angaben des Militärbündnisses 50.000 Soldaten beteiligt sein.
Hinzu kommen 10.000 Fahrzeuge sowie mehr als 300 Kampfflugzeuge, Hubschrauber und Schiffe. Die Bundeswehr ist mit rund 10.000 Soldaten an “Trident Juncture” beteiligt und damit zweitgrößter Truppensteller nach den USA.
Ziel des Manövers ist es, ein Signal der Abschreckung an Russland zu senden und für den sogenannten Bündnisfall zu trainieren. Dieser könnte ausgerufen werden, wenn einer oder mehrere der 29 Mitgliedstaaten von einem Gegner angegriffen würden. In der Folge müssten dann die anderen Alliierten Beistand leisten.
“In den vergangenen Jahren hat sich das Sicherheitsumfeld in Europa deutlich verschlechtert”, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwoch in Brüssel. “Es ist wichtig zu zeigen, dass wir in der Lage sind, jeden Bündnispartner gegen jede Art von Gefahr zu verteidigen.

Continue reading...