Home Deutschland Deutschland — in German Syrien: Söldner feuern Raketen auf Aleppo

Syrien: Söldner feuern Raketen auf Aleppo

284
0
SHARE

Am Donnerstag haben Söldner Raketen auf die Stadt Aleppo abgefeuert.
Am Donnerstag haben Mitglieder einer extremistischen Söldner-Truppe Angriffe in der in der südwestlichen Landschaft von Aleppo ausgeführt, meldet die syrische staatliche Nachrichtenagentur SANA. Die Raketenangriffe wurden von Jamiat al-Zahraa im Nordwesten von Aleppo ausgeführt und richteten sich geographisch gegen die Al-Nile-Straße und al-Shahba al-Jadeideh. Verletzte oder Tote soll es nicht gegeben haben.
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zacharowa, hat der Nachrichtenagentur Tass zufolge die US-Präsenz östlich des Euphrats kritisiert: „Leider wird die Situation östlich des Euphrats immer besorgniserregender. Die Amerikaner führen de facto die Show in diesem Bereich und verlassen sich dabei auf ihre kurdischen Verbündeten.“
Die USA wollen der Sprecherin zufolge eine Art „separate Verwaltung“ errichten, was jedoch gegen die syrische Verfassung verstoße. Zacharowa fügte hinzu, dass sie den Abzug von über 1.000 militanten Kämpfern aus der entmilitarisierten Zone in Idlib, Hama und Aleppo bestätigen.
Sergej Lawrow sagte am Mittwoch: „Diese Abkommen zur Errichtung einer demilitarisierten Zone in der Deeskalationszone Idlib wird eingehalten. Unsere Informationen bestätigen, dass sein Prozess fortschrittlich ist.“
Allerdings bleibt dem türkischsprachigen Dienst der BBC zufolge unklar, ob sich unter den über 1.000 militanten Kämpfern auch Mitglieder der al-Nusra-Front (heute Hayat Tahrir al-Scham), Hurras al-Deen oder der Islamischen Partei Turkestan (TIP) – eine Söldner-Truppe aus China – befinden.

Continue reading...