Home Deutschland Deutschland — in German "Die SPD hat sich mit dem Neoliberalismus engagiert"

"Die SPD hat sich mit dem Neoliberalismus engagiert"

364
0
SHARE

Mit einem emotionalen Auftritt begründet der Bundestagsabgeordnete Marco Bülow seinen Austritt aus der Partei. Er habe die letzte Hoffnung verloren, sagte er.
Nach 26 Jahren in der SPD ist der Dortmunder Bundestagsabgeordnete Marco Bülow aus der Partei ausgetreten. Sein Mandat als direkt gewählter Parlamentarier werde er behalten, erklärte der 47-Jährige, der seit 2002 den Wahlkreis Dortmund I im Parlament vertritt. Bei einem teilweise emotionalen Auftritt („Es macht mich wütend“) vor der Presse nannte der Gegner der großen Koalition als Grund vor allem Enttäuschung über den Erneuerungsprozess der Partei, den er als vollständig gescheitert darstellte. Die Frage, ob er nun zur Linkspartei wechseln werde, wollte Bülow nicht beantworten. „Zu dem anderen ein andermal“, sagte er dazu nur.
Mit dem Kurs der SPD-Führung um Parteichefin Andrea Nahles ging Bülow hart ins Gericht: „Die SPD-Erneuerung ist zu einem absoluten Lippenbekenntnis verkommen.“ Weder die versprochene personelle, strukturelle oder inhaltliche Erneuerung der SPD sei vorangekommen, klagte er.

Continue reading...