Home Deutschland Deutschland — in German Hartz IV: Kriminelle Banden betrügen den Staat um 50 Millionen Euro

Hartz IV: Kriminelle Banden betrügen den Staat um 50 Millionen Euro

238
0
SHARE

Sie nutzen unser Sozial-System schamlos aus. Kriminelle Banden haben den Staat durch falsche Angaben für Hartz-IV-Leistungen um mindestens 50 Mio. Euro betrogen.
Sie nutzen unser Sozial-System schamlos aus…
Kriminelle Banden haben den Staat 2017 durch falsche Angaben für Hartz-IV-Leistungen um mindestens 50 Millionen Euro betrogen.
Das berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion. „Die BA schätzt auf der Grundlage der stichprobenartigen Erhebungen, dass durch bandenmäßigen Leistungsmissbrauch ein Vermögensschaden von rund 50 Millionen Euro entstanden ist“, heißt es in der Antwort.
Der Leistungsmissbrauch „aufgrund bandenmäßiger Kriminalität“ wurde demnach erstmals 2017 durch eine Umfrage unter den Job-Centern der Bundesagentur für Arbeit (BA) ermittelt.
Von bandenmäßiger Kriminalität ist auszugehen, wenn Gruppen den Staat systematisch prellen, indem sie etwa falsche Angaben über Familienangehörige, Wohnungen oder geringfügige Beschäftigungen machen, um Hartz-IV-Leistungen zu beziehen.

Continue reading...