Home Deutschland Deutschland — in German Khashoggis Söhne fordern die Überstellung des Leichnams nach Saudiarabien

Khashoggis Söhne fordern die Überstellung des Leichnams nach Saudiarabien

493
0
SHARE

Die türkischen Behörden suchen noch immer nach den Überresten des ermordeten Journalisten. In einem Interview haben Khashoggis Söhne Aufklärung gefordert – und gleichzeitig das saudische Königshaus in Schutz genommen.
«Ich hoffe, dass was auch immer ihm passiert ist, nicht schmerzhaft war, oder dass es schnell vorbei war», sagte Abdallah Khashoggi, einer der beiden Söhne des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi am Sonntag gegenüber CNN. Zusammen mit seinem 35-jährigen Bruder Salah forderte der 33-jährige Abdallah die Überstellung der Überreste seines Vaters nach Saudiarabien. So lange der Leichnam nicht gefunden sei, so die Söhne, sei es der Familie nicht möglich, zu trauern. Khashoggi soll laut dem Wunsch der Söhne in der Grabstätte der Familie in Medina beigesetzt werden.
Den türkischen Ermittlern ist es bisher nicht gelungen, die Leiche von Khashoggi, der am 2. Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet wurde, ausfindig zu machen. Letzte Woche gab die Staatsanwaltschft in Istanbul bekannt, der 59-Jährige sei unmittelbar nach Betreten des Konsulats erwürgt worden. Die Leiche sei daraufhin zerstückelt und fortgeschafft worden. Am Freitag sagte ein Berater des türkischen Präsidenten Erdogan, Khashoggis Leichnam sei in Säure aufgelöst worden. Die Saudi hatten zuvor behauptet, ein «lokaler Kollaborateur» habe die in einen Teppich gewickelte Leiche weggeschafft.
Khashoggis Söhne sagten im Interview, die Familie habe Wochen der Qual und der Ungewissheit hinter sich. Salah Khashoggi gab an, er habe den Wunsch nach der Überstellung der Leiche mit den saudischen Behörden besprochen und hoffe, dass sie bald zustande komme.

Continue reading...