Home Deutschland Deutschland — in German Seehofer-Rücktritt? Ein unvermeidlicher Schritt

Seehofer-Rücktritt? Ein unvermeidlicher Schritt

470
0
SHARE

Horst Seehofer vor dem Aus als CSU-Vorsitzender und als Bundesinnenminister? Der Rückzug ist längst überflüssig, kommentiert Daniela Vates.
Nun hat also Horst Seehofer seinen Rücktritt angekündigt. Ob er wirklich geht, ist damit allerdings noch nicht gesagt. Zu oft schon hat Seehofer diesen Schritt angekündigt, zu oft schon wäre es an der Zeit gewesen. Zu oft ist es dann letztlich doch wieder anders gekommen.
Überraschend wäre also dieses Mal daher vor allem der Vollzug der Ankündigung. Dass Seehofer seinen Parteivorsitz niederlegt, ist ein logischer, ein unvermeidlicher Schritt. Schon lange wirkte es so, als sei die einzige Triebfeder des CSU-Chefs nur noch eine persönliche Abrechnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Eine Weile hat er damit Teile der CSU noch begeistern können. Die erneute Zuspitzung im Flüchtlingsstreit im Sommer, in dem der Bruch mit der Schwesterpartei CDU kurz bevorstand, war allerdings auch in der eigenen Partei kaum noch zu vermitteln. Und im Hin und Her um Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen wirkte Seehofer als habe er nach der Kontrolle über sich auch die über sein Amt verloren.

Continue reading...