Home Deutschland Deutschland — in German Alt mit 30 Jahren: Diese Autos werden 2019 zu Oldtimern

Alt mit 30 Jahren: Diese Autos werden 2019 zu Oldtimern

176
0
SHARE

Offene Flitzer und hochgezüchtete Limousinen: Viele Automodelle, die 2019 erstmals das Oldtimerkennzeichen erhalten können, gelten bereits als Ikonen.
Berlin (dpa/tmn) – Der Boom des beliebten Oldtimer-Kennzeichens könnte abflauen. Weil ab 1989 in Deutschland der Einbau von Abgas-Katalysatoren in Neuwagen zur Pflicht wurde, kann der Steuersatz ohne H-Kennzeichen unter dem Einheitssatz für Oldies liegen.
Mit mindestens 30 Jahren ist ein H-Kennzeichen möglich. Wer eine H-Nummer beantragen will, muss bei der Zulassungsstelle ein Oldtimergutachten vorlegen. Das Gutachten stellen Prüfer von Tüv, Dekra oder GTÜ aus. “Dieses Gutachten kostet um die 150 Euro muss bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden”, sagt Götz Knoop, Vizepräsident beim Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge (DEUVET) in Lippstadt.
Eine Auswahl oldiereifer Modelle mit Einschätzungen zu Preisen (Zustand 2) vom Marktbeobachter Classic Data:
– BMW 850i: (E31): Als das lange Zweitürer-Coupé 1989 in den Handel kam, kam die Münchner Oberklasse für BMW-Fans direkt aus der Zukunft, so futuristisch war das Design. Der Fünfliter-Zwölfzylinder unter der langen Haube generierte 221 kW/300 PS. Werksangaben von damals: 250 km/h Spitze und in 6,0 Sekunden auf Tempo 100, Preis heute: 34 800 Euro.
– Citroën XM: Auch die französische Marke trat mit einer neuen Oberklasse an. Die fünftürige Limousine punktete technisch wie die Vorgänger DS und CX mit spezieller Federtechnik. Die beim XM genannte Hydractiv reduzierte ungewollte Wank- und Neigebewegungen während der Fahrt.

Continue reading...