Home Deutschland Deutschland — in German The Prodigy: Sänger Keith Flint mit 49 Jahren gestorben

The Prodigy: Sänger Keith Flint mit 49 Jahren gestorben

280
0
SHARE

Der Sänger der britischen Elektro-Band The Prodigy ist am Montag tot in seinem Haus in England gefunden worden. Gemäss Angaben der Band hat sich Flint das Leben genommen.
gam. /ubs. · Wer an Prodigy denkt, erinnert sich an harte Sounds und einen harten Typen mit blonden Haarstoppeln und einem teuflischen Getue: Keith Flint hat den Kult der britischen Elektro- und Industrial-Band wesentlich mitgeprägt. Dabei war sein Einfluss auf die Musik eigentlich ziemlich bescheiden.
Es ist eine alte Erkenntnis, dass es in der Pop-Musik nicht nur um den Sound geht. Wer ein Publikum beeindrucken will, muss sich auch um ein spektakuläres Erscheinungsbild und um performative Wucht bemühen. Deshalb etwa springen Sänger über die Rampen, lassen ihre Hüften wackeln oder gehen in die Knie, während Gitarristen und Bassisten ihre Mähnen wippen lassen. Zum Problem wurde die Performance, als in den neunziger Jahren die elektronisch vorproduzierte Musik von Techno oder Trip-Hop oft nur noch ab Konserve gespielt wurde. Wer auf der Bühne bloss einen Computer bedient, hat optisch nicht allzu viel zu bieten.
Dessen war sich der britische Musiker und DJ Liam Howlett bewusst, als er zu Beginn der neunziger Jahre die Elektro-Band Prodigy ins Leben rief.

Continue reading...