Home Deutschland Deutschland — in German Olaf Scholz schließt eine weitere Große Koalition aus

Olaf Scholz schließt eine weitere Große Koalition aus

236
0
SHARE

Als Reaktion auf die schlechten Umfragewerte will die SPD sich in Zukunft nicht erneut auf eine Große Koalition einlassen. Das hatte die Partei schon einmal…
Olaf Scholz schließt eine weitere Große Koalition aus
Als Reaktion auf die schlechten Umfragewerte will die SPD sich in Zukunft nicht erneut auf eine Große Koalition einlassen. Das hatte die Partei schon einmal behauptet.
Nach dem Desaster der SPD bei der Europawahl schließt Vizekanzler Olaf Scholz eine weitere Koalition mit der CDU/CSU nach der nächsten Bundestagswahl schon jetzt aus. “Ich bin ganz sicher, dass es nicht vertretbar wäre, dass wir nach der vierten großen Koalition noch eine fünfte bekommen”, sagte der SPD-Politiker dem Tagesspiegel. “Drei große Koalitionen in Folge würden der Demokratie in Deutschland nicht guttun. Eine Fortsetzung der heutigen Koalition nach 2021 will niemand – nicht die Bürgerinnen und Bürger, nicht die Union – und wir Sozialdemokraten schon gar nicht.”
Bereits nach der letzten Bundestagswahl 2017 hatte sich die SPD zunächst gegen eine große Koalition entschieden. Nach dem Scheitern der Verhandlungen über eine “Jamaika-Koalition” zwischen Union, FDP und Grünen willigte sie dann doch in ein Bündnis mit CDU und CSU ein.
Damit regieren die drei Parteien jetzt seit 2013 miteinander. Zuvor gab es zwischen 1966 und 1969 sowie 2005 und 2009 sogenannte große Koalitionen. Nach der jüngsten Forsa-Umfrage im Auftrag von n-tv und RTL kämen CDU, CSU und SPD zusammen inzwischen bei der Bundestagswahl aber nur noch auf 38 Prozent und wären weit von einer Mehrheit entfernt.

Continue reading...