Home Deutschland Deutschland — in German Was der Lockdown in Gütersloh über Covid-19 in Deutschland sagt

Was der Lockdown in Gütersloh über Covid-19 in Deutschland sagt

352
0
SHARE

Mehrere Landkreise melden Covid-19-Ausbrüche. Das Robert-Koch-Institut stellt sich auf eine langwierige Bekämpfung des Coronavirus in Deutschland ein.
Wie ist die aktuelle Situation in Deutschland?
Trotz aktueller Ausbrüche in Deutschland meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag in Berlin positive Entwicklungen: In 137 Landkreisen in Deutschland gebe es seit sieben Tagen keine neuen Fälle und die Fallzahlen in 212 weiteren Landkreisen liegen unter fünf pro 100 000 Einwohner. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit der Erkrankung Covid-19 ist gesunken und liegt pro Tag im unteren zweistelligen Bereich. Engpässe in der Behandlungskapazität liegen nicht vor, es sind ausreichend Betten auf Intensivstationen und Beatmungsgeräte zur Behandlung schwerer Fälle verfügbar.
Es wurden jedoch neue Ausbrüche in Aufnahme-Einrichtungen für Asylbewerber und Geflüchtete, in fleischverarbeitenden und Logistikbetrieben, unter Erntehelfern sowie in Zusammenhang mit religiösen Veranstaltungen und Familienfeiern gemeldet.
Die Reproduktionszahl des Coronavirus, der statistische Wert „R“, der angibt wie viele Personen von einer infizierten Person angesteckt werden, liegt seit dem Wochenende zwischen zwei und drei. Ein stabilerer R-Wert, in dem lokale Ausbrüche weniger gewichtet sind, liegt bei 1,83, sagte RKI-Chef Lothar Wieler auf der online übertragenen Pressekonferenz. Ob es für den Anstieg weitere Gründe gebe als die lokalen Ausbrüche werde noch geprüft. „Bei insgesamt niedrigen Fallzahlen schwanken die R-Werte stark“, sagt Wieler. Können sich die lokalen Ausbrüche auf die Allgemeinbevölkerung ausbreiten?
Die Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung vor Ort werden von Gesundheitsämtern beschlossen. „Diese beobachten das Geschehen sehr genau und erkennen die Fälle früh“, sagte die RKI-Epidemiologin Ute Rexroth. Anschließend müssten Personen identifiziert werden, die mit Infizierten Kontakt hatten, um die Infektionsketten möglichst früh zu brechen, indem die Personen isoliert werden.
Welche Maßnahmen konkret getroffen werden, müsse vor Ort auf Basis von Informationen zu den Betroffenen und möglichen Gefährdungen weiterer Personenkreise entschieden werden. Die Gesundheitsämter der Landkreise tauschen sich aber auch mit den zuständigen Landesbehörden aus. Download-Links für die Corona-Warn-AppWarum kommt es im ganzen Kreis Gütersloh zum Lockdown?
Für den Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen verhängte die Landesregierung nun erneut weitgehende Kontaktbeschränkungen, nachdem bei mehr als 1550 Beschäftigten des Fleischverarbeiters Tönnies in Reihentests Corona-Infektionen festgestellt worden waren. Von den bei Tönnies und den Subunternehmen Beschäftigten sind inzwischen über 6100 Menschen getestet worden. Die meisten Fälle gab es in der Fleischzerlegung, Experten halten die anstrengende körperliche Arbeit, die verstärkte Entstehung von Aerosolen und die Kühlung in dem Bereich für Faktoren, die Ausbreitung begünstigt haben können, hinzu kommen oft beengte Verhältnisse in den Unterkünften.

Continue reading...