Home United States USA — mix Hotel-Streit um Gil Ofarim: Neuer Ermittlungsbericht – Zeugen sollen Schilderungen widersprechen

Hotel-Streit um Gil Ofarim: Neuer Ermittlungsbericht – Zeugen sollen Schilderungen widersprechen

100
0
SHARE

Der Musiker Gil Ofarim wirft einem Hotelangestellten vor, ihn antisemitisch beleidigt zu haben. Ein Ermittlungsbericht bringt nun neue Erkenntnisse.
Der Musiker Gil Ofarim wirft einem Hotelangestellten vor, ihn antisemitisch beleidigt zu haben. Ein Ermittlungsbericht bringt nun neue Erkenntnisse. Leipzig – Mehr als drei Wochen liegt der Vorfall nur zurück, über den die Gesellschaft in Deutschland seither diskutiert. Am 5. Oktober hatte der Musiker Gil Ofarim ein Video auf Instagram hochgeladen, in dem er unter dem Titel „Antisemitismus in Deutschland“ von einem Vorfall im Leipziger Westin Hotel berichtete. Dabei sei ihm von einem Mitarbeiter des Hotels gesagt worden, er könne erst dann einchecken, wenn er seine Davidstern-Kette ablegen würde. Zuvor soll ein unbekannter Dritter in der Lobby den Sänger ebenfalls dazu aufgefordert haben, seine Kette abzunehmen. Der 39-Jährige erhielt viele unterstützende Reaktionen auf sein Video-Statement, hochrangige Politiker in Deutschland positionierten sich klar gegen Antisemitismus und über die sozialen Netzwerke wurde zum Boykott des Leipziger Hotels aufgerufen. Der Hotelmanager, dem Ofarim Antisemitismus vorwirft, wehrt sich jedoch gegen die Anschuldigungen, wodurch das, was am 5. Oktober in Leipzig vorgefallen ist, mittlerweile ein Fall für die Staatsanwaltschaft Leipzig ist. Der Zeit lagen am Mittwoch erste Ermittlungsergebnisse für den Vorfall vor. Diese stammen jedoch nicht von der Staatsanwaltschaft, sondern von der privaten Kanzlei Pauka & Link, die im Auftrag der Hotelbetreiber parallel ihre eigenen Ermittlungen angestellt hatte.

Continue reading...