Home Deutschland Deutschland — in German Ukraine-Krieg im Liveticker: Klitschko befürchtet weiterhin russische Angriffe auf Kiew

Ukraine-Krieg im Liveticker: Klitschko befürchtet weiterhin russische Angriffe auf Kiew

161
0
SHARE

Russlands Krieg gegen die Ukraine geht bereits in den 78. Tag. Alle aktuellen Entwicklungen im TAG24-Liveticker.
Kiew (Ukraine) – Russlands Krieg gegen die Ukraine geht bereits in den 78. Tag. Die Ukraine bemüht sich um internationale Sicherheitsgarantien, während im Süden des Landes weiter erbittert gekämpft wird. Alle aktuellen Entwicklungen im TAG24-Liveticker. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) sieht deutliche Fortschritte bei den Bemühungen um internationale Sicherheitsgarantien für sein Land.
“Wir verhandeln mit den führenden Nationen der Welt, um der Ukraine Vertrauen in die Sicherheit für die kommenden Jahrzehnte zu geben”, sagte Selenskyj am Mittwochabend in seiner täglichen Videoansprache. Damit könnte die von Moskau geforderte politische Neutralität der Ukraine in einer Nachkriegszeit abgesichert werden. Vize-Regierungschefin Iryna Wereschtschuk (42) verhandelt unterdessen mit der russischen Seite um ein ungewöhnliches Tauschgeschäft – russische Kriegsgefangene gegen schwer verwundete ukrainische Soldaten aus dem Werk Azovstal in Mariupol. Die Geschehnisse des gestrigen Tages könnt Ihr noch einmal im Ticker vom Mittwoch nachlesen. Alle aktuellen Ereignisse des heutigen Tages findet Ihr hier im Liveticker. Die Zahl der aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen, die an Schulen in Deutschland aufgenommen wurden, hat die Marke von 100.000 überschritten. Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) zufolge, die am Donnerstag veröffentlicht wurden, lag die Zahl der Kinder und Jugendlichen in der vergangenen Woche bei inzwischen 105.869. Bayern (20.695), Nordrhein-Westfalen (18.232) und Baden-Württemberg (15.393) meldeten die bisher meisten Aufnahmen. Insgesamt werden in Deutschland etwa 11 Millionen Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die Bundeswehr ist zu einem neuen Evakuierungsflug für den Transport kriegsverletzter Ukrainer aus Polen nach Deutschland unterwegs. Das Spezialflugzeug A310 MedEvac der Luftwaffe startete am Donnerstagmorgen in Köln, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.

Continue reading...