Home Deutschland Deutschland — in German Wilde Gerüchte über angeblichen China-Putsch und Staatspräsidenten Jinping: „Wo ist Xi?“

Wilde Gerüchte über angeblichen China-Putsch und Staatspräsidenten Jinping: „Wo ist Xi?“

151
0
SHARE

Gerüchten zufolge soll Xi Jinping soll unter Hausarrest stehen. Auf Twitter spekulierten User am Wochenende unter dem Hashtag #whereisxi über einen Coup gegen Chinas Staatschef.
Erstellt: 27.09.2022, 20:51 Uhr
Von: Stella Rüggeberg
KommentareTeilen
Nach wilden Gerüchten vom Wochenende soll Chinas Staatschef Xi Jinping gestürzt worden sein und unter Hausarrest stehen. Unter dem Hashtag #whereisxi spekulierten User auf Twitter über den Standort Xis.
Zhongnanhai/München – Kurz vor dem 20. Parteitag am 16. Oktober kursierten am Wochenende wilde Gerüchte um den chinesischen Staatspräsidenten. Wenn man den Diskussionen auf Twitter glaubt, gab es nicht nur einen Staatsstreich in China, sondern Staatschef Xi Jinping steht seither sogar unter Hausarrest. Nach dem Gipfeltreffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) in Usbekistan, wurde Xi Jinping nicht mehr in der Öffentlichkeit gesichtet. Auf Twitter machten daher die Hashtags „#whereisxi“ und „#chinacoup“ die Runde. Vor allem aus sozialen Medien Indiens stammte der Verdacht eines Militärputsches in Peking. Demnach soll Xi nach seiner Absetzung als Chef der Volksbefreiungsarmee (PLA) festgenommen worden sein.
Mittlerweile ist klar: Es gibt diesen Putsch nicht. Experten und Auslandskorrespondenten in Peking verweisen die Gerüchte in das Reich der Verschwörungstheorien. In Peking ist alles ruhig. „Xi befindet sich seit seiner Rückkehr von der SCO höchstwahrscheinlich in Quarantäne. Es gibt keinen Putsch“, erklärte China-Experte Aadil Brar. „Wenn es jemals einen ‚Putsch‘ gegen Xi geben sollte, würde er von der politischen Führung angeführt werden und nicht vom Militär.

Continue reading...