Home Deutschland Deutschland — in German Türkische Zeitung „Sabah“ späht Exiljournalist aus und veröffentlicht Anschrift

Türkische Zeitung „Sabah“ späht Exiljournalist aus und veröffentlicht Anschrift

133
0
SHARE

Die regierungsnahe türkische Zeitung „Sabah“ hat die Anschrift des Exiljournalisten Abdullah Bozkurt in Schweden veröffentlicht. Es ist das zweite Mal binnen weniger Wochen.
Erstellt: 10.10.2022, 19:17 Uhr
Von: Erkan Pehlivan
KommentareTeilen
Die regierungsnahe türkische Zeitung „Sabah“ hat die Anschrift des Exiljournalisten Abdullah Bozkurt in Schweden veröffentlicht. Es ist das zweite Mal binnen weniger Wochen.
Stockholm – Erneut hat die regierungsnahe türkische Zeitung Sabah einen Exiljournalisten auf ihrer Titelseite zur Zielscheibe erklärt. Das Blatt druckte Bild des Journalisten Abdullah Bozkurt ab, der in Schweden lebt. Der Titel „Der Terrorist, der Karlow töten lassen hat, ist in Schweden“ stellt Bozkurt als gefährlichen Mann dar, der hinter Morden und Terroranschlägen steckt. Neben seiner Adresse wurde das Foto seines Wohnhauses abgedruckt, in dem er gemeinsam mit seiner Familie wohnt.
Bereits 2020 wurde Bozkurt, der früher Chefredakteur der Gülen-nahen englischsprachigen Zeitung Today´s Zaman war, vor seinem Wohnhaus in Stockholm von drei Männern überfallen und zusammengeschlagen. Anschließend musste der Familienvater umziehen. Ähnlich wie im Fall des Exiljournalisten Cevheri Güven, dessen Wohnhaus und Wohnort ebenfalls in der Sabah veröffentlicht wurden, war Bozkurts neue Adresse mit einer Auskunftssperre belegt. Es sei deshalb sehr wahrscheinlich, dass der türkische Geheimdienst MIT hinter der Veröffentlichung steckt, fürchtet der Exiljournalist. Ohne geheimdienstliche Mittel hätte man seine Adresse nicht herausfinden können.

Continue reading...