Home Deutschland Deutschland — in German Tom Buhrows Rundfunk-Reform: WDR-Chef will großen Umbruch bei Öffentlich-Rechtlichen

Tom Buhrows Rundfunk-Reform: WDR-Chef will großen Umbruch bei Öffentlich-Rechtlichen

149
0
SHARE

In den vergangenen Monaten geriet der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor allem durch Skandale in die Schlagzeilen.
In den vergangenen Monaten geriet der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor allem durch Skandale in die Schlagzeilen. WDR-Chef Tom Buhrow strebt einen Neuanfang an.
Der Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR), Tom Buhrow, hat sich für eine große Rundfunk-Reform und einen neuen Gesellschaftsvertrag für die Öffentlich-Rechtlichen ausgesprochen. “Mein fester Eindruck ist: Deutschland scheint uns in zehn Jahren nicht mehr in dem Umfang zu wollen – und auch finanzieren zu wollen wie heute”, sagte der 64-Jährige am Mittwochabend vor dem Verein Übersee-Club in Hamburg, der regelmäßig hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur einlädt.
Die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” publizierte die Rede Buhrows. Darin führte der Intendant weiter aus: “Wenn wir jetzt nicht verantwortungsvoll und ehrlich einen Neuanfang machen, wird es schlimmstenfalls keinen Neuanfang geben. Aber dafür ist der gemeinnützige Rundfunk einfach zu wichtig.”
Buhrow, der ausdrücklich nicht in seiner Funktion als derzeitiger ARD-Vorsitzender, sondern für sich selbst sprach, regte Eckpunkte für die Reform an.

Continue reading...