Home Deutschland Deutschland — in German Die Lage am Morgen: Knastschwester Eva

Die Lage am Morgen: Knastschwester Eva

193
0
SHARE

Heute entscheidet sich das weitere Schicksal der unter Korruptionsverdacht stehenden Eva Kaili. Die USA sind Selenskyjs Freund und Helfer. Und: Twitter könnte schöner werden. Das ist die Lage am Donnerstag.
Der Trip in die US-Hauptstadt ist Selenskyjs erste Auslandsreise seit Beginn des russischen Angriffs auf sein Land. Dass diese Reise nicht ins viel näher gelegene Brüssel, Paris oder Berlin ging, ist ein bisschen peinlich für uns Europäer – aus Selenskyjs Sicht aber mehr als nachvollziehbar. Denn ohne die massive Unterstützung der USA gäbe es heute keine Regierung Selenskyj in der Ukraine. Das ganze Land wäre vermutlich besetztes russisches Territorium.
Zum Vergleich: Deutschland hat seit Kriegsbeginn Hilfen im Wert von gut fünf Milliarden Euro geleistet – inklusive aller Waffenlieferungen und sonstiger Sachleistungen. Zum Vergleich: Das entspricht gerade mal drei Prozent des im Herbst beschlossenen Hilfspakets, auch »Doppel-Wumms« genannt, mit dem die Folgen des Krieges für Deutschland abgefedert werden sollen.
Dass Selenskyj auch Bundeskanzler Scholz demnächst eine Medaille eines ukrainischen Soldaten überreicht, der sich damit bei einem großen Unterstützer bedanken wollte, wie er es gestern im Falle von Joe Biden getan hat, ist in näherer Zukunft jedenfalls nicht zu erwarten.

Continue reading...