Home Deutschland Deutschland — in German Ukraine muss sich auf neue Raketen und Drohnen aus Iran einstellen

Ukraine muss sich auf neue Raketen und Drohnen aus Iran einstellen

139
0
SHARE

Während Präsident Selenskyj Truppen in der Nähe der Front besucht, soll Russland dabei sein, sich neue Waffen zu beschaffen. Und Polen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist von einem Besuch in frontnahen Gebieten zurückgekehrt. Ministerpräsident Denys Schmyhal bittet nach den jüngsten russischen Angriffen eindringlich um Unterstützung beim Wiederaufbau der beschädigten Energieanlagen. Derweil scheint sich Russland um neue Drohnen aus Iran zu bemühen. Und Polen will die von Deutschland zur Verteidigung seines Luftraums angebotenen Patriot-Flugabwehrsysteme nun doch annehmen.
Man arbeite daran, die Patriots auf polnischem Gebiet zu stationieren und sie dem polnischen Kommandosystem zu unterstellen, schrieb Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak auf Twitter. Allerdings hatte Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht darauf gepocht, dass die deutschen Flugabwehrsysteme als Teil der integrierten NATO-Luftverteidigung zu behandeln sind. Davon, sie einem polnischen Kommando zu unterstellen, war zunächst keine Rede gewesen.
Vor zwei Wochen hatte Lambrecht die Verlegung der Patriots vorgeschlagen. Blaszczak nahm das Angebot zunächst an. Einen Tag später schlug er jedoch überraschend vor, die deutsche Flugabwehr statt in Polen auf ukrainischem Gebiet zu stationieren. Dies sorgte in Berlin für Verstimmung.
Diplomaten zufolge soll Russland abermals Hunderte Drohnen und ballistische Raketen aus Iran bestellt haben.

Continue reading...