Home Deutschland Deutschland — in German "Im Westen nichts Neues": Wer ist der Mann, dem wir die Oscar-Sensation...

"Im Westen nichts Neues": Wer ist der Mann, dem wir die Oscar-Sensation zu verdanken haben?

158
0
SHARE

“Im Westen nichts Neues” gilt als einer der großen Oscar-Favoriten. Der Film stammt aus der Feder von Edward Berger. Doch wer ist der Mann hinter dem Erfolg?
“Im Westen nichts Neues” gilt als einer der großen Oscar-Favoriten. Gedreht hat den Film Edward Berger. Wer ist der Mann hinter dem Erfolg?
Es ist eine absolute Sensation: Am Dienstagnachmittag wurden in Los Angeles die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. Einer der größten Abräumer könnte ein Film aus Deutschland werden. “Im Westen nichts Neues” wurde in neun Kategorien für Goldjungen nominiert, darunter auch für die begehrte Trophäe für den “Besten Film”.
Nicht einmal “Das Boot” war so erfolgreich. Der Klassiker holte 1983 “nur” sechs Nominierungen, gewinnen konnte der Film damals keinen einzigen. Dennoch hielt “Das Boot” den deutschen Rekord 40 Jahre lang aufrecht. Doch jetzt hat die erste deutsche Verfilmung des Antikriegsromans von Erich Maria Remarque aus dem Jahr 1928 den Film von Wolfgang Petersen überholt.
Doch wer steckt hinter dem Werk, das Deutschland mit dem Oscar-Fieber infiziert hat? Regie führte Edward Berger. Der 52-Jährige stammt aus Wolfsburg, besuchte die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und schloss sein Regiestudium an der New York University ab. Schon dort drehte Berger mehrere Kurzfilme.

Continue reading...