Home Deutschland Deutschland — in German Großbritannien ist für Deutschland nicht mehr so wichtig

Großbritannien ist für Deutschland nicht mehr so wichtig

185
0
SHARE

Zwar ist das deutsch-britische Handelsvolumen zuletzt um 14,1 Prozent gestiegen. Doch konnte das den Trend seit dem britischen.
Die wirtschaftliche Bedeutung des Vereinigten Königreichs für den deutschen Außenhandel lässt drei Jahre nach dem Brexit immer weiter nach. Wegen der Folgen des EU-Ausstiegs und der schlechten Lage der britischen Autoindustrie rutschte das Land im Jahr 2022 erstmals in der jüngeren Geschichte aus der Rangliste der zehn wichtigsten deutschen Handelspartner. Das ergibt eine Analyse von Daten des Statistischen Bundesamts durch die bundeseigene Gesellschaft Germany Trade and Invest (GTAI), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Schon im Spätherbst 2022 hatten die Fachleute diese Entwicklung erwartet.
Zwar legte der bilaterale Warenaustausch nominal um 14,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu, auf 111 Millionen Euro. Allerdings wuchs der deutsche Handel mit Tschechien um 16,4 Prozent auf 112,9 Millionen Euro – damit verdrängte das Nachbarland die Briten vom zehnten Platz. Vor dem Brexit-Referendum im Jahr 2016 lag das Vereinigte Königreich in der Rangliste der deutschen Handelspartner noch auf Platz 5.

Continue reading...