Home Deutschland Deutschland — in German UN erwartet mehr als 5 Millionen Obdachlose in Syrien

UN erwartet mehr als 5 Millionen Obdachlose in Syrien

132
0
SHARE

Auch vier Tage nach dem Erdbeben werden immer noch Menschen lebend gerettet. Ein Mann konnte nach 100 Stunden befreit werden, was als praktisch unmöglich galt. Das UN-Flüchtlingshilfswerk befürchtet derweil, dass eine riesige Zahl Menschen durch die Katastrophe ihr Obdach verloren hat.
Durch das schwere Erdbeben könnten nach einer UN-Schätzung mehr als fünf Millionen Menschen in Syrien obdachlos geworden sein. Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) stelle sich darauf ein, dass fast 5,4 Millionen Menschen Hilfe bei Unterkünften benötigen, sagte der UNHCR-Vertreter in der syrischen Hauptstadt Damaskus, Sivanka Dhanapala, am Freitag per Videolink zu Reportern in Genf. Die Schätzung umfasst sowohl von der Regierung als auch von Rebellen kontrollierte Gebiete.
In dem Bürgerkriegsland seien schon vor der Katastrophe 6,8 Millionen Menschen durch Kämpfe aus ihren Dörfern und Städten vertrieben gewesen. Viele von ihnen hätten nun durch das Erdbeben erneut ihr Dach über dem Kopf verloren. In den Rebellengebieten im Nordwesten des Landes kam erst am Donnerstagabend ein erster UN-Hilfskonvoi an. Helfer vor Ort kritisierten die Vereinten Nationen für die schleppende Hilfe. Es gibt nur einen Grenzübergang aus der Türkei in die Region.
Nach mehr als 100 Stunden hat ein deutsches Einsatzteam im türkischen Erdbebengebiet deweil eine Frau aus den Trümmern eines Hauses gerettet. Das Team habe die Frau am Freitag in der Stadt Kirikhan nach einem mehr als 50 Stunden dauernden Einsatz lebend geborgen, teilte die Hilfsorganisation ISAR Germany auf Twitter mit. Eigentlich gelten 72 Stunden als die Zeitgrenze, nach der bei einer derartigen Katastrophe praktisch nicht mehr mit Überlebenden unter den Schuttbergen zu rechnen ist.
Rettungskräfte haben in der Südosttürkei auch eine sechsköpfige Familie nach 102 Stunden unter den Trümmern lebend geborgen. Die Eltern mit ihren Kindern zwischen 15 und 24 Jahren seien ins Krankenhaus gebracht worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Ein Nachbarspaar aus demselben Gebäude sei nach 107 Stunden gerettet worden.

Continue reading...