Home Deutschland Deutschland — in German BBC und Fußball-Moderator Lineker einigen sich

BBC und Fußball-Moderator Lineker einigen sich

150
0
SHARE

Array
Fußball-Moderator Gary Lineker hat sich im Streit mit der BBC um freie Meinungsäußerung durchgesetzt und kehrt auf den TV-Bildschirm zurück.

“Nach ein paar surrealen Tagen freue ich mich, dass wir einen Weg gefunden haben”, twitterte der englische Ex-Nationalspieler. Als nächstes soll er am kommenden Samstag beim FA-Cup-Viertelfinale zwischen dem englischen Meister Manchester City und Zweitliga-Spitzenreiter Burnely zu sehen sein. BBC-Generaldirektor Tim Davie zeigte sich ebenfalls erfreut.

Teil der Einigung ist offenbar, dass die BBC eine unabhängige Untersuchung ihrer Social-Media-Vorschriften für Beschäftigte einleitet. Davie räumte ein, dass “Grauzonen” für Verwirrung gesorgt hätten. Zugleich betonte er, Lineker werde sich während der Prüfung “an die redaktionellen Richtlinien halten”.

Lineker hatte am vergangenen Dienstag getwittert, die Rhetorik der konservativen britischen Regierung sei “der von Deutschland in den 1930er-Jahren nicht unähnlich”. Die BBC wertete dies als Verstoß gegen ihre strikten Neutralitätsregeln und suspendierte den beliebten Moderator. Daraufhin verweigerten mehrere prominente Moderatoren und Kommentatoren ihrerseits die Arbeit, in der sonst von Lineker geleiteten Flaggschiff-Sendung “Match of the Day” wurden lediglich Spielszenen ohne Kommentar gezeigt. Kritiker warfen der BBC vor, sich dem Druck der Regierung zu beugen, nachdem sich Premierminister Rishi Sunak und Innenministerin Suella Braverman empört gezeigt hatten.

Nun wurde der öffentliche Druck offenbar zu groß. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov stellte sich eine klare Mehrheit hinter Lineker.

Continue reading...