Im Zusammenhang mit den geleakten Pentagon-Dokumenten ist ein Mann verhaftet worden. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf das FBI. Demnach handelt es sich um einen 21-jährigen Mitarbeiter der US-Luftwaffe.
In den Ermittlungen zum massiven Datenleck von Geheimdokumenten hat die US-Bundespolizei FBI nach übereinstimmenden Medienberichten einen Tatverdächtigen festgenommen sowie dessen Zuhause durchsucht. Die »New York Times« berichtete, etwa ein halbes Dutzend FBI-Agenten hätten sich Zugang zum Grundstück eines 21-Jährigen verschafft, der in Verbindung mit dem großen Datenleck stehen soll.
Ein Mitarbeiter des FBI hat die Festnahme des 21-Jährigen laut dem Bericht bestätigt. Auch CNN berichtet von einer Festnahme des Mannes. Die US-Behörden haben die Identität des Festgenommenen noch nicht bestätigt.
Die »New York Times« hatte zuvor berichtet, es handele sich um einen Angehörigen der Nationalgarde aus dem Bundesstaat Massachusetts, der eine Chat-Gruppe auf der bei Videospielern beliebten Plattform Discord geleitet habe.
Das Blatt schrieb, Details der Inneneinrichtung aus dem Elternhaus des 21-Jährigen, die auf Familienfotos in sozialen Medien veröffentlicht worden seien, stimmten mit Details am Rand einiger Fotos der veröffentlichten Geheimdokumente überein.
Home
Deutschland
Deutschland — in German FBI meldet Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der geleakten US-Geheimdokumente