Home Deutschland Deutschland — in German Wolodymyr Selenskyj könnte Auszeichnung für ersten Deutschland-Besuch nutzen

Wolodymyr Selenskyj könnte Auszeichnung für ersten Deutschland-Besuch nutzen

140
0
SHARE

Array
Seit Russland die Ukraine überfallen, ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj weit gereist. Er besuchte mit Washington, London, Paris, Brüssel, Warschau die wichtigsten Bündnispartner im Kampf gegen die feindlichen Truppen. Nur in Deutschland, ebenfalls ein wichtiger Partner, war Selenskyj noch nicht. Er hat lediglich, per Video zugeschaltet, eine Rede im Bundestag gehalten. Ein Grund für den bisherigen Verzicht liegt sicherlich an den Irritationen im Verhältnis der beiden Regierungen zu Beginn des Krieges. Scholz hatte in den ersten Monaten darauf verzichtet, nach Kiew zu reisen, unter anderem weil die ukrainische Führung damals Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgeladen hatte. 

Doch mittlerweile dürfte die Zeit reif sein. Im Mai, heißt es, könnte der ukrainische Präsident endlich nach Deutschland kommen – zur Verleihung des Karlspreises an ihn und das ukrainische Volk im Krönungssaal des Aachener Rathauses am 14. Mai.

Die Veranstalter bereiten sich auf ein solches Szenario jedenfalls vor, wie die Stadt Aachen bereits kurz vor Ostern mitteilte. Eine persönliche Teilnahme hänge aber “stark von der dann vorliegenden Kriegslage und den entsprechenden Sicherheitskonzeptionen ab”.

Continue reading...