Home Deutschland Deutschland — in German Nach Machtkampf in Russland: Ist das das Ende von Wagner?

Nach Machtkampf in Russland: Ist das das Ende von Wagner?

177
0
SHARE

Sie probten den Machtkampf mit dem Kreml – und gaben auf halber Strecke auf. Wie könnte es mit den Wagner-Söldnern weitergehen?
Sie probten den Machtkampf mit dem Kreml – und gaben auf halber Strecke auf. Wie könnte es mit den Wagner-Söldnern weitergehen?
Es war der Showdown im Machtkampf zwischen der Wagner-Gruppe und dem russischen Militärkommando: Die Söldner übernahmen am Samstag Kontrolle über militärische Einrichtungen in der Großstadt Rostow am Don und fuhren nahezu ungehindert auf Moskau zu. Dann plötzlich hielt Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin den Vormarsch an – und beorderte seine Kämpfer zurück.
Warum genau, das ist bislang unklar. Sicher ist nur, dass er ein Abkommen mit dem russischen Präsidialamt, offenbar unter Vermittlung des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko, schloss. Den Angaben zufolge wurde darin folgendes vereinbart:
Experten gehen davon aus, das weitere Aspekte bei den Verhandlungen eine Rolle gespielt haben. So schreiben etwa die Experten der US-Denkfabrik Insitute for the Study of War (ISW), “die Einzelheiten der Vereinbarung, die Art und Weise sowie der Zeitplan ihrer Umsetzung, die Ergebnisse für jede Partei und das Ausmaß, in dem sich alle beteiligten Parteien an die Vereinbarung halten werden, sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar”.
Doch gibt es auch Äußerungen, die nahelegen, wie es in Zukunft mit den Wagner-Söldnern weitergehen könnte. Experten zufolge könnte nun das Ende der Söldergruppe in ihrer heutigen Form drohen.
So schreibt etwa die Politologin und Gründerin des Analysezentrums R.Politik, Tatjana Stanowaja, in ihrem Telegram-Kanal: “Jetzt läuft eine Demontage von Wagner”. Sie ist sich sicher: “Das Ende von Prigoschin ist auch das Ende von Wagner.

Continue reading...