Home Deutschland Deutschland — in German Bundesregierung unterzeichnet UN-Meeresschutzabkommen

Bundesregierung unterzeichnet UN-Meeresschutzabkommen

134
0
SHARE

Die Hohe See war laut Außenministerin Baerbock bisher de facto ein rechtsfreier Raum. Das soll sich jetzt ändern: Deutschland.
Die Bundesregierung hat bei der UN-Vollversammlung in New York ein internationales Abkommen zum Schutz der Weltmeere unterzeichnet. Die Vereinbarung sei „ein Hoffnungsschimmer für die Meere dieser Welt, ein Hoffnungsschimmer für die Menschen auf dieser Welt, aber auch ein Hoffnungsschimmer für die Vereinten Nationen“, sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Mittwoch bei einem gemeinsamen Auftritt mit Umweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne) am Rande der UN-Vollversammlung in New York. Bisher sei die hohe See de facto ein rechtsfreier Raum gewesen. „Das ändert sich jetzt.“
Lemke sprach von einem „historischen Tag für den Schutz der Meere“. Es sei gut, dass das Abkommen von etwa 80 Staaten unterzeichnet worden sei – 60 Staaten seien für die Ratifizierung notwendig. Haben diese Staaten ihre Ratifikationsurkunden hinterlegt, kann das Abkommen 120 Tage später in Kraft treten.

Continue reading...