Home Deutschland Deutschland — in German Erdogan wirft Israel „Kriegsverbrechen“ vor – Westen „Hauptschuldiger für Massaker“ in Gaza

Erdogan wirft Israel „Kriegsverbrechen“ vor – Westen „Hauptschuldiger für Massaker“ in Gaza

185
0
SHARE

In Istanbul warf Erdogan dem Westen vor, für das „Massaker“ in Gaza verantwortlich zu sein. Die Länder der Region müssten Einheit zeigen.
Erdogan wirft Israel „Kriegsverbrechen“ vor – Westen „Hauptschuldiger für Massaker“ in Gaza
Bei einer riesigen Demo in Istanbul warf Erdogan dem Westen vor, für das „Massaker“ in Gaza verantwortlich zu sein. Die Länder der Region müssten Einheit zeigen.
Istanbul – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist mit Blick auf den Nahost-Konflikt für seine pro-palästinensische Position und scharfe Kritik gegen Israel bekannt. Auch beim aktuellen Krieg in Israel ist das der Fall: Zu Beginn zeigte er sich zwar relativ moderat in seinen Aussagen, inzwischen verstärken sich jedoch seine verbalen Attacken. Bei einer Kundgebung in Istanbul am Samstag (28. Oktober) schoss er neben Israel auch gegen den Westen.
Krieg in Israel: Erdogan attackiert den Westen als „Hauptschuldiger an Massaker“
Er warf dem Westen vor, „der Hauptschuldige an den Massakern im Gazastreifen“ zu sein. Abgesehen von „einigen mit Gewissen, die ihre Stimme erhoben“ hätten, seien diese „Massaker ausschließlich das Werk des Westens“, sagte Erdogan auf der pro-palästinensischen Kundgebung. Bei den Personen mit „Gewissen“ bezog er sich auf Teilnehmer von Demonstrationen in westlichen Ländern gegen Israel. Diese seien im Westen nicht willkommen, kritisierte der türkische Präsident.
Mit der Kundgebung seiner konservativ-islamischen Partei AKP auf dem ehemaligen Flughafengelände Atatürk in Istanbul wolle die Türkei „laut und deutlich bekräftigen, dass wir an der Seite des palästinensischen Volkes gegen die Verfolgung durch Israel stehen“, hatte Erdogan zuvor erklärt.

Continue reading...