Home Deutschland Deutschland — in German Israels Armee bereitet sich lange auf Häuserkampf in Gaza vor – und...

Israels Armee bereitet sich lange auf Häuserkampf in Gaza vor – und doch drohen Verluste

184
0
SHARE

Israels Armee trainiert seit Jahrzehnten für einen möglichen Häuserkampf in Gaza-Stadt. Warum die Vorbereitung trotzdem nicht reichen könnte.
Stand: 18.10.2023, 11:05 Uhr
Von: Kathrin Reikowski
KommentareTeilen
Israels Armee trainiert seit Jahrzehnten einen möglichen Häuserkampf in Gaza-Stadt. Experten vermuten, dass sie trotzdem schlecht auf das Kommende vorbereitet sein könnte.
Tel Aviv/Gaza-Stadt – „Baladia City“ heißt die künstliche Manöver-Stadt, in der Israels Armee laut Deutscher Welle seit Jahrzehnten für einen möglichen Häuserkampf in Gaza-Stadt trainiert. Sie liegt im Militärstützpunkt nahe des Kibbuz Tse‘elim in der Negev-Wüste – und soll aus weißen Häuserblocks, nachgebauten Schulen und Krankenhäusern bestehen.
Errichtet wurde die Stadt bereits 2005, auf knapp 20 Quadratkilometern und für über 42 Millionen Euro, unterstützt vom US-Militär – so schreibt es die überregionale britische Internetzeitung The Independent. „Baladia“ steht dabei für das arabische Wort für Stadt. Auch auf Details sei geachtet worden: Trainierende Soldaten hören den Ruf des Muezzins, können Wohnzimmer betreten, in denen Tageszeitungen liegen und sehen an den Wänden Graffiti, die gegen Israel gerichtet sind. Zur Vorbereitung auf einen Kampf gegen die Hamas könnte dieses Training dennoch nicht annähernd genug gewesen sein.

Continue reading...