Home Deutschland Deutschland — in German Deutsche Schüler erreichen bisher schlechtestes Ergebnis in Pisa-Studie

Deutsche Schüler erreichen bisher schlechtestes Ergebnis in Pisa-Studie

174
0
SHARE

Array
Die Studienmacher testeten im vergangenen Jahr in 81 Ländern das Leistungsvermögen von 15-Jährigen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesekompetenz. Gegenüber der Vorgängerstudie aus dem Jahr 2018 wurden die Leistungen in Deutschland in allen drei Bereichen schlechter. Sie lagen auch unter den Ergebnissen von 2001. Damals hatte die erste Pisa-Studie für einen Schock in Deutschland gesorgt, der im Anschluss aber zu erheblichen bildungspolitischen Anstrengungen und in der Folge zunächst zu verbesserten Leistungen führte.

Francesco Avvisati, Koautor der Pisa-Studie von der OECD, sagte in Berlin, es habe in Deutschland Verschlechterungen “in einem noch nie zuvor gesehenen Ausmaß” gegeben. Es seien Ergebnisse auf einem Niveau erbracht worden, das einige Jahre zuvor von 14-Jährigen vorausgesetzt worden wäre. Es fehle also ein Bildungsjahr.

Drei von zehn Schülerinnen und Schülern lägen in Mathematik vom Niveau unter den Mindestanforderungen. Dies habe erhebliche Auswirkungen auf deren Leben. So hätten diese Jugendlichen beim Einkaufen Schwierigkeiten zu überlegen, ob sich ein Sonderangebot lohne.

In allen Bereichen wuchs die Gruppe der leistungsschwachen deutschen Schüler. Ohne zusätzliche Förderung sind diese nach Einschätzung der Studienmacher den Herausforderungen des weiteren Schul- und Berufslebens nicht gewachsen. Gleichzeitig wurde in Deutschland die Gruppe der leistungsstarken Schüler kleiner.

Continue reading...