Das Tunnelsystem der Hamas im Gazastreifen erschwert die israelische Operation. Einem Bericht zufolge könnten der Armee Wassermassen weiterhelfen.
Stand: 05.12.2023, 09:18 Uhr
Von: Marcus Giebel
KommentareDruckenTeilen
Das Tunnelsystem der Hamas im Gazastreifen erschwert die israelische Operation. Einem Bericht zufolge könnten der Armee Wassermassen weiterhelfen.
Washington – In weite Teile des Gazastreifens ist Israel bei seinem Feldzug als Reaktion auf das Hamas-Massaker vom 7. Oktober bereits eingedrungen. Mittlerweile haben sich die Kämpfe im Zuge des Israel-Kriegs in den Süden des Küstenstreifens verlagert. Doch Jerusalems Streitkräfte stehen auch vor einem erheblichen Problem: dem weit verzweigten Tunnelsystem, in das sich die Kämpfer der radikalislamischen Palästinenserorganisation jederzeit zurückziehen können.
Offenbar denkt die israelische Armee bereits über einen mächtigen Verbündeten nach, wenn es darum geht, die unterirdischen Wege unbrauchbar zu machen. Wie das Wall Street Journal berichtet (Artikel hinter einer Bezahlschranke), könnte über große Pumpen jede Menge Meerwasser in die Tunnel geleitet werden, um diese zu fluten. Damit würde wohl alles Leben dort unten ausgelöscht, das allermeiste Equipment zerstört.
Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass die Hamas auch einige der vor zwei Monaten verschleppten Geiseln im Tunnelsystem gefangen hält und quasi als menschliche Schutzschilde einsetzt.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Israel könnte Hamas-Tunnel offenbar fluten – zögert aber noch