Home Deutschland Deutschland — in German Vermögenssperren in Milliardenhöhe: Putins Russland erwarten nach Nawalny-Tod neue Sanktionen

Vermögenssperren in Milliardenhöhe: Putins Russland erwarten nach Nawalny-Tod neue Sanktionen

227
0
SHARE

Die EU verhängt neue Russland-Sanktionen. Auch die USA planen ein umfangreiches Sanktionspaket. Ein Grund ist der Tod von Alexej Nawalny.
Stand: 21.02.2024, 11:24 Uhr
Von: Christian Stör
KommentareDruckenTeilen
Die EU verhängt neue Russland-Sanktionen. Auch die USA planen ein umfangreiches Sanktionspaket. Ein Grund ist der Tod von Alexej Nawalny.
Brüssel/Washington, D.C. – Die EU verhängt zum zweiten Jahrestag des Ukraine-Kriegs am 24. Februar neue Russland-Sanktionen. Vertreter der 27 Mitgliedstaaten verständigten sich in Brüssel auf eine erhebliche Erweiterung der Liste mit Personen und Einrichtungen, deren in der EU vorhandene Vermögenswerte eingefroren werden müssen.
Zudem sollen auch weitere Unternehmen sanktioniert werden, die zur militärischen und technologischen Stärkung Russlands oder zur Entwicklung seines Verteidigungs- und Sicherheitssektors beitragen. An sie dürften aus der EU dann keine militärisch nutzbaren Güter und Technologien mehr verkauft werden.
Die Einigung der Vertreter der Mitgliedsstaaten auf das mittlerweile 13. Paket mit Russland-Sanktionen muss nun noch in einem schriftlichen Verfahren formalisiert werden, wie die belgische EU-Ratspräsidentschaft mitteilte.

Continue reading...