Home Deutschland Deutschland — in German Trump bekommt mehr Zeit für Millionenstrafe

Trump bekommt mehr Zeit für Millionenstrafe

169
0
SHARE

Folgenschwerer Achterbahn-Gerichtstag für Donald Trump: Ein Berufungsgericht gibt ihm mehr Zeit für die Zahlung einer Millionenstrafe.
Folgenschwerer Achterbahn-Gerichtstag für Donald Trump: Ein Berufungsgericht gibt ihm mehr Zeit für die Zahlung einer Millionenstrafe. Zudem startet in wenigen Wochen ein weiterer Prozess.
Ein Berufungsgericht hat dem früheren US-Präsidenten Donald Trump mehr Zeit für die Zahlung einer Millionenstrafe aus einem Betrugsprozess eingeräumt und die fällige Kaution reduziert. Trump müsse nun innerhalb von zehn Tagen erstmal eine Bürgschaft für 175 Millionen Dollar (etwa 160 Millionen Euro) aufbringen, teilte das Gericht in New York mit. Für Trump wäre ansonsten die Hinterlegung einer Bürgschaft für fast eine halbe Milliarde US-Dollar fällig geworden.
Nur wenige Minuten später entschied ein Richter hingegen an einem anderen New Yorker Gericht, dass ein Strafprozess gegen Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am 15. April – und damit rund drei Wochen später als ursprünglich geplant – beginnen soll. Bislang gab es in der US-Geschichte noch keinen Strafprozess gegen einen ehemaligen Präsidenten.
Innerhalb von kürzester Zeit wurde Trump damit gleich mit zwei folgenschweren Gerichtsentscheidungen konfrontiert. Während die Entscheidung des Berufungsgerichts Erfolg und Erleichterung für Trump darstellen, bedeutet die Ansetzung des Strafprozesses eine Niederlage für den Ex-Präsidenten. Trump will im November erneut zum US-Präsidenten gewählt werden und versucht alle Prozesse gegen ihn mit allen Mitteln zu verzögern. Seine Anwälte hatten darauf plädiert, auch diesen Strafprozess weiter zu verschieben oder gar gleich ganz aufzugeben. Das Verfahren sei “Wahleinmischung” und “Einschüchterung von Wählern” und er werde die Entscheidung anfechten, sagte Trump danach übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge.

Continue reading...