Home Deutschland Deutschland — in German Amerika kann jetzt einen verurteilten Kriminellen zum Präsidenten machen

Amerika kann jetzt einen verurteilten Kriminellen zum Präsidenten machen

177
0
SHARE

Donald Trump kassiert ein historisches Urteil. Der Schuldspruch bedeutet keinesfalls, dass er die Wahl im November sicher verliert. Denn es kommt auf bestimmte Wähler an – und Präsident Biden schlägt bislang kein Kapital aus dem Prozess.
Donald Trump hat seiner Vita einen weiteren Rekord hinzugefügt. Er ist der erste Präsident der US-Geschichte, der wegen eines Verbrechens verurteilt worden ist. Am Donnerstagnachmittag New Yorker Zeit sprachen ihn zwölf Geschworene wegen der Verschleierung von Schweigegeld-Zahlungen an eine Pornodarstellerin in allen 34 Anklagepunkten schuldig.
Er könnte am 5. November einen weiteren Rekord hinzufügen: Als erster verurteilter Krimineller ins Weiße Haus gewählt zu werden.
Antreten kann Trump rechtlich in jedem Fall. Und ob seine Chancen wegen des Schuldspruchs vom Donnerstag leiden, bleibt eine offene Frage. Das Rennen mit Amtsinhaber Joe Biden ist denkbar knapp. In den entscheidenden „Swing States“, die am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden, liegt Trump vorn. Wenden sich nach dem New Yorker Urteil genügend Wähler ab, dass das Pendel wieder zugunsten von Biden ausschwingt?
Darauf gibt es keine belastbare Antwort. Von den Wählern der Republikaner sagten zu Beginn des Prozesses nur zehn Prozent, dass sie sich im Falle eines Schuldspruchs vom Ex-Präsidenten abwenden. Trumps beinahe täglichen Verlautbarungen zum „schändlichen“ Prozess gegen ihn haben seine Basis noch enger zusammengeschweißt.

Continue reading...