Assange ist auf amerikanischem Boden! Nach seiner Freilassung aus britischer Haft ist der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange (52).
Assange ist auf amerikanischem Boden!
Nach seiner Freilassung aus britischer Haft ist der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange (52), für einen Gerichtstermin in einem US-Außengebiet im Westpazifik eingetroffen.
Das gecharterte Flugzeug mit Assange an Bord sei am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) auf der Insel Saipan gelandet, teilte Wikileaks auf der Plattform X mit. Die Insel gehört zu den Nördlichen Marianen und steht unter Hoheit der USA.
Der Jet landet am Saipan International Airport auf den Nördlichen Marianen
Assange soll dort vor Gericht erscheinen, um eine Vereinbarung mit der US-Justiz zu besiegeln, mit der er am Ende auf freien Fuß kommen kann. Der Deal war in der Nacht zu Dienstag durch die Veröffentlichung von US-Gerichtsdokumenten bekanntgeworden.
Demnach soll sich Assange vor Gericht der Verschwörung zur unrechtmäßigen Beschaffung und Verbreitung von geheimen Unterlagen schuldig bekennen und zu etwas mehr als fünf Jahren Haft verurteilt werden.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Wikileaks-Gründer auf US-Insel gelandet: Das steckt hinter dem brisanten Assange-Deal