Home Deutschland Deutschland — in German First Lady im Fokus – Jill Biden kämpft für ihren Ehemann

First Lady im Fokus – Jill Biden kämpft für ihren Ehemann

204
0
SHARE

Wenn jemand Einfluss hat auf US-Präsident Joe Biden – dann seine Ehefrau. Die Erwartungen vieler an die First Lady sind groß. Wie geht sie mit der aktuellen Krise ihres Mannes um?
Washington – Es ist eine Szene, die im Gedächtnis bleibt: Der mächtigste Mann der Welt steht auf der Bühne, wirkt überfordert. Seine Ehefrau neben ihm lobt ihn überschwänglich: “Joe, du hast so einen großartigen Job gemacht. Du hast alle Fragen beantwortet. Du kanntest alle Fakten.” Der US-Präsident verharrt regungslos. Joe Biden ist wohl in diesem Moment selbst schon klar, dass sein Auftritt bei der TV-Debatte gegen seinen republikanischen Herausforderer Donald Trump kein so großartiger Job war. Nur kurz vor dieser Szene in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia hatte der 81-Jährige bei dem TV-Spektakel vor einem Millionenpublikum einen desaströsen Auftritt abgeliefert. Nun lobt ihn seine Ehefrau dafür – fast wie einen Schuljungen.
Mehr News zur US-Politik
Die Bidens sind seit fast einem halben Jahrhundert verheiratet, die 73-jährige Jill gilt als die engste Vertraute des US-Präsidenten. Nach dem Tod von Bidens erster Ehefrau und seiner Tochter bei einem Autounfall wurde sie zur Mutterfigur für Bidens Söhne, die das Unglück überlebten. Das Paar hat noch eine gemeinsame Tochter. Seit dem TV-Duell ist in den USA eine Debatte darüber entbrannt, ob Joe Biden wirklich der richtige Kandidat für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten ist – oder er besser Platz für eine jüngere Alternative machen sollte. Und dabei ist auch Jill Biden in den Fokus gerückt.
“Es ist an der Zeit, dass Jill Biden ein schwieriges Gespräch mit ihrem Mann führt”, schrieb etwa die “Washington Post”. Es sei nun Zeit für den “beschissenen Teil” einer Ehe.

Continue reading...