Home Deutschland Deutschland — in German Unabhängigkeitstag der Ukraine: Verbündete sagen Hilfe zu

Unabhängigkeitstag der Ukraine: Verbündete sagen Hilfe zu

137
0
SHARE

Der 33. Nationalfeiertag zur Unabhängigkeit der Ukraine findet ein weiteres Mal in Kriegszeiten statt. Gäste kommen dennoch – und nicht mit leeren Händen.
Kiew – Zum Unabhängigkeitstag der Ukraine haben die westlichen Verbündeten der Regierung in Kiew weitere Unterstützung in ihrem Abwehrkampf gegen die russische Invasion versprochen. So sicherte Kanzler Olaf Scholz dem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in einem Telefonat die “unverbrüchliche Solidarität” Deutschlands zu, ähnlich äußerten sich am Samstag die Regierungen der USA, Großbritanniens und Polens.
Mehr News zum Krieg in der Ukraine
In Kiew selbst gab es mehrere Feiern, zu denen auch Polens Präsident Andrzej Duda und die litauische Ministerpräsidentin Ingrida Šimonytė anreisten. Selenskyj stellte am Unabhängigkeitstag eine im Land selbst gefertigte neue Drohnen-Rakete vor.
Duda betonte, dass Polen der Ukraine weiter helfen werde: politisch, militärisch und anderweitig. “Wir haben keinen Zweifel daran, dass es unsere Pflicht als Bürger dieses Teils von Europa ist, die Ukraine auf ihrem Weg in die EU zu unterstützen”, sagte er Präsident. Gleichermaßen werde Warschau auch Kiews Weg in die Nato unterstützen.
Bundeskanzler Scholz tauschte sich laut Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit Selenskyj über “die militärische und humanitäre Lage in der Ukraine” aus. Dieser habe der Bundesregierung für die kontinuierliche militärische Unterstützung gedankt, insbesondere bei der Luftverteidigung.
US-Präsident Joe Biden sagte Selenskyj “Amerikas unerschütterliche Unterstützung für das ukrainische Volk” zu. Man werde dem angegriffenen Land “auch weiterhin bei jedem Schritt zur Seite stehen”. Auch der britische Premierminister Keir Starmer sagte der Ukraine die dauerhafte Unterstützung seines Landes zu.

Continue reading...